Sara Käser, Violoncello, 1987*

 

Sara Käser lebt als freischaffende Cellistin und Musikpädagogin in Dallenwil NW. Sie ist sowohl Improvisatorin als auch Interpretin mit dem Fokus auf zeitgenössischer und experimenteller Musik und arbeitet mit diversen Künstlern, Ensembles und Bands zusammen wie:  Stimmenfeuer, Ensemble der Dinge (Theater), Natalie Peters (Duo mit Stimme), Ensemble Nachhall, Building Bridges, Ensemble Sargo (Neue Musik), K-M-S-A, Trio HEL, City Light Symphony Orchestra, Balduin Hirschteins Hypervitaminose und Celloquartett Arabesque. Ihre Studien in Interpretation in Contemporary Music, Kammermusik und Musikpädagogik führten sie an die Hochschule Luzern Musik zu den Cellisten Peter Leisegang und Erik Borgir. Weitere Masterklassen absolvierte sie unter anderen bei L. Fels (Arditti Quartett), W.S Yang, H. Lindén-Pons, Guarneri Trio Prague und John Storgård in Finnland. Sie ist in transdisziplinären Produktionen im Bereich Tanz, Literatur und Theater tätig. Das Duo Käser&Lerch (Musik&Text) war Pro Argovia Artist 2017/2018, als saracello ist sie seit 2019 selbständig und erhielt im 2021 einen Recherchebeitrag vom Aargauer Kuratorium zur Entwicklung der Performance Bambius. Auf der Suche nach erweiterten Ausdrucksmöglichkeiten ihres Instrumentes interessiert sie sich für  verschiedene Aspekte der Kraft der Musik wie ihrer heilenden und transformativen Wirkung und der Verschmelzungsmöglichkeit über Grenzen und künstlerische Genres hinweg.

Lives as a freelance cellist and music teacher in Dallenwil (near Lucerne). She is an improviser and interpreter with the focus on Contemporary and Experimental Music. Being a passionate chamber musician she performs with various formations e.g. in Trio HEL, Ensemble Sargo, Ensemble Nachhall, cello quartet Arabesque, K-M-S-A, Balduin Hirschteins Hypervitaminosis, Building Bridges, Ensemble der Dinge and Stimmenfeuer. In collaboration with the author Noëmi Lerch, she performs musical lectures and was chosen as Pro Argovia Artist 2017/2018. In 2017 she completed her master studies in «Interpretation in Contemporary Music» and «Instrumental Music Pedaogy» at the Lucerne Music Academy. Main subjects: violoncello with Erik Borgir and Peter Leisegang, and chamber music. Master classes among others with L. Fels (Arditti Quartet), H. Lindén-Pons and John Storgård. In search of the expressional possibilities of her instrument she is interested in the different aspects of the power of music such as its healing impact and its merging possibilities across borders and artistic genres.